Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde die Vereinstätigkeit jäh unterbrochen. 1946 fand am 27.07. die erste Mitgliederversammlung nach dem Krieg im Gasthaus „Krone“ statt. Der musikalische Neubeginn war schwer:
fünf Vereinsmitglieder waren gefallen, weitere elf noch in Gefangenschaft. Außerdem waren nur noch wenige Instrumente und Literatur vorhanden. Jedoch gab es auch einen Anlass zur Freude, da neun neue Mitglieder aufgenommen werden konnten.
Ab 31.08. trafen sich die Spieler wieder regelmäßig jeden Sonntag zur Musikstunde.
Im Frühjahr 1947 wurde beim ersten Konzert nach dem Krieg (eine gemeinsame Wohltätigkeitsveranstaltung mit dem Sportverein, der Musikkapelle und dem Gesangverein Hohenstaufen ) ein Rekordbesuch
verzeichnet.
1948 wurde Erich Hübsch aus Göppingen zum neuen Musiklehrer bestellt.